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Rundfunkbeitrag im privaten Bereich - Änderungen mitteilen

Wenn Sie umziehen, sich Ihre Bankverbindung oder Ihr Name ändert, müssen Sie dies dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio mitteilen.

Generelle Zuständigkeit:

Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Voraussetzungen:

  • Adressänderung
  • Namensänderung
  • neue Kontoverbindung
  • andere Zahlungsweise

Unterlagen:

keine

Ablauf:

Änderungen können Sie der zuständigen Stelle schriftlich mit dem vorgesehenen Formular oder online mitteilen.

Kosten:

keine

Frist:

schnellst möglich

Sonstiges:

Der Rundfunkbeitrag hat zum 1. Januar 2013 die Rundfunkgebühr abgelöst.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

Rundfunkbeitragsstaatsvertrag

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Staatsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 09.06.2017 freigegeben.

Weitere Informationen

Kontakt und Urheberrecht

Gemeinde Heiningen | Hauptstraße 30 | 73092 Heiningen | Fon: 07161 4034-0 | Fax: 07161 4034-39 | E-Mail schreiben - made by Hirsch & Wölfl GmbH